Digitaler Fußabdruck

Informationen zum Video

Merke dir, dass im Internet viele Informationen von dir gespeichert werden können. So kann dein Suchverhalten gespeichert werden. Das bedeutet, es wird gespeichert, nach welchen Dingen du in der Vergangenheit im Internet gesucht hast. Hast du zum Beispiel oft nach Sportschuhen im Internet gesucht, so wird dir im Internet dann oft Werbung für Sportschuhe angezeigt. 

Im Video wurde der Mutter zum Beispiel eine Werbung für Handtaschen angezeigt, weil Ben zuvor am PC seiner Mutter nach Handtaschen gesucht hat. 

Du hast aber ein Recht darauf, dass deine Informationen aus dem Internet gelöscht werden. Das nennt man Recht auf Löschung. Das Recht auf Löschung ist in Artikel 17 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt und besagt, dass du von einer Person oder von einem Unternehmen die Löschung deiner Daten verlangen darfst. 

Stell dir zum Beispiel vor, jemand postet ein peinliches Video von dir auf Facebook oder TikTok. In diesem fall kannst du dem Besitzer des Facebook oder TikTok-Accounts sagen, dass dieser deine Bilder oder Videos löschen soll. Das nennt man „Antrag auf Löschung“.

Diesen Antrag auf Löschung schickst du dann an den Besitzer des Facebook oder TikTok-Accounts. Wenn du keine Kontaktdaten von dem Besitzer hast, kannst du deine Eltern oder Lehrer um Hilfe bitten. Ebenso kannst du mit der Plattform wie Facebook oder TikTok Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten.

Der Antrag auf Löschung muss keine besondere Form haben. So könnte der Antrag auf Löschung einfach so lauten: „Ich beantrage, dass meine Bilder, die Sie veröffentlicht haben, gelöscht werden“. Im Antrag auf Löschung muss aber jedenfalls ersichtlich sein, welche Bilder oder Videos von dir gelöscht werden sollen.

Die österreichische Datenschutzbehörde stellt ein Muster für einen Antrag auf Löschung zur Verfügung, welches hier gefunden werden kann:

www.dsb.gv.at/download-links/dokumente.html (Datei: Antrag gemäß Art. 17 DSGVO auf Löschung)

Idee, Skript und Produktion:
Sonja Hoschopf
Alma Reiter

Credits:
Stephanie Lackner - Graphic Designer of the Logo
Maximilian Treitler - Sound Technician
Martin Ruiz Rueda - Video Editor