Rechte der betroffenen Person

Informationen zum Video

Im Video hat die Prinzessin über den Zauberspiegel den Wunsch geäußert, dass sie nicht mehr alleine sein möchte. Dazu hat der Zauberspiegel dann ein Bild der Prinzessin angefertigt und es mit der Welt geteilt. In Folge sind sehr viele Personen und auch Monster vor das Schloss der Prinzessin gekommen, obwohl die Prinzessin das nicht wollte. 

Die Geschichte über die Prinzessin ist natürlich erfunden, aber die Realität kann durchaus ähnlich sein. In der Realität ist nämlich dein Smartphone eine Art Zauberspiegel. Wenn du deine Fotos mit dem Smartphone einfach in das Internet stellst, kann es sein, dass fremde Personen deine Fotos sehen. Es kann aber natürlich auch sein, dass andere Personen deine Fotos ohne dein Wissen im Internet veröffentlichen.

Wir haben folgende Tipps für dich, damit du es besser als die Prinzessin im Video machst und dich schützen kannst:

  • Wenn du ein Social Media Profil (zum Beispiel auf Facebook oder TikTok) erstellst, stell ein Profil in den App Einstellungen auf „privat“. Damit können fremde Personen dein Profil und deine Fotos nicht anschauen. Nur deine Freunde können dein Profil anschauen.
  • Wenn du dein Social Media Profil trotzdem auf „öffentlich einsehbar“ einstellen möchtest, dann sei vorsichtig, welche Fotos du auf das öffentliche Profil stellst. Bitte berücksichtige, dass jede Person im Internet dein öffentliches Profil anschauen kann.
  • Wenn eine andere Person deine Fotos ohne dein Wissen im Internet veröffentlicht hat, kannst du von dieser Person verlangen, dass sie deine Fotos löscht. Das ist in Artikel 17 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt. 
  • Wenn du wissen Willst, welche Daten ein Unternehmen wie zum Beispiel ein soziales Netzwerk über dich gespeichert hat, kannst du verlangen, dass dir Auskunft gegeben wird. Das ist in Artikel 15 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt.
  • Hol dir Hilfe von deinen Eltern oder Lehrern, wenn du nicht weißt, was du tun sollst.

Idee, Skript und Produktion:
Hannah Romano
Thomas Schellenbacher
Victoria Wald

Credits:
Stephanie Lackner - Graphic Designer of the Logo
Maximilian Treitler - Sound Technician
Martin Ruiz Rueda - Video Editor