Antwort auf die Frage

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  • Warum ist es blöd, wenn falsche Daten von dir verwendet werden? Fällt dir ein Beispiel ein?

    Stell dir vor, das neue Schuljahr hat begonnen und auf deinem Öffi-Ticket steht dein Name falsch geschrieben. Leider bemerkst du das erst bei der Ticketkontrolle und der Fahrkontrolleur sagt, dass dein Öffi-Ticket ungültig ist! Das Beispiel ist zwar erfunden, aber ähnliche Situationen können durchaus vorkommen. Um solche Situationen zu vermeiden, solltest du immer darauf achten, dass deine Daten richtig sind.

    Wenn deine Daten falsch sind, gibt es das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mit dem Recht auf Berichtigung kannst du von einem Unternehmen beantragen, dass deine Daten korrigiert werden. Zum Beispiel kannst du verlangen, dass dein Name auf dem Öffi-Ticket richtig geschrieben wird.

    Einen solchen Antrag auf Berichtigung solltest du aber mit einer erwachsenen Vertrauensperson stellen. Weitere Informationen zum Recht auf Berichtigung findest du unter: www.dsb.gv.at/aufgaben-taetigkeiten/rechte-der-betroffenen.html

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