Social Media & Influencer

 Zielgruppe 10 bis 14 Jahre

Informationen zum Video

Grundsätzlich bestimmst du selbst darüber, ob eine andere Person Bilder oder Videos von dir in das Internet stellen darf. Dies gilt insbesondere für Bilder oder Videos, die dich in einer peinlichen oder unangenehmen Situation zeigen. Du hast nach Artikel 8 der EU-Grundrechtecharta ein Recht auf Schutz deiner Daten. Im Video wird zum Beispiel auch § 78 österreichisches Urheberrechtsgesetz genannt, welches deine Bildnisse schützt.

Eine Veröffentlichung deiner Bilder oder Videos durch andere Personen kann in manchen Fällen aber ohne deine Einwilligung zulässig sein. Dies ist dann der Fall, wenn ein sogenanntes öffentliches Interesse an der Veröffentlichung besteht. Ein öffentliches Interesse an einer Person wird in der Regel aber nur dann bestehen, wenn es sich zum Beispiel um berühmte Persönlichkeiten oder Politiker handelt.

Was kannst du aber tun, wenn eine andere Person trotzdem oder Videos von dir in das Internet gestellt hat, obwohl du das nicht möchtest? So kann es sein, dass eine fremde Person ein Video von dir auf Facebook oder TikTok veröffentlicht hat. 

In diesem Fall kannst du dein Recht auf Löschung in Anspruch nehmen. Das Recht auf Löschung ist in Artikel 17 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geregelt und besagt, dass du von einer Person die Löschung deiner Daten verlangen darfst. Das heißt, du kannst dem Besitzer des Facebook oder TikTok-Accounts sagen, dass dieser deine Bilder oder Videos löschen soll. Das nennt man „Antrag auf Löschung“.

Diesen Antrag auf Löschung schickst du dann an den Besitzer des Facebook oder TikTok-Accounts. Wenn du keine Kontaktdaten von dem Besitzer hast, kannst du deine Eltern oder Lehrer um Hilfe bitten. Ebenso kannst du mit der Plattform wie Facebook oder TikTok Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten.

Der Antrag auf Löschung muss keine besondere Form haben. So könnte der Antrag auf Löschung einfach so lauten: „Ich beantrage, dass meine Bilder, die Sie veröffentlicht haben, gelöscht werden“. Im Antrag auf Löschung muss aber jedenfalls ersichtlich sein, welche Bilder oder Videos von dir gelöscht werden sollen.

Die österreichische Datenschutzbehörde stellt ein Muster für einen Antrag auf Löschung zur Verfügung, welches hier gefunden werden kann:

www.dsb.gv.at/download-links/dokumente.html (Datei: Antrag gemäß Art. 17 DSGVO auf Löschung)

Idee, Skript und Produktion:
Elena Battisti
Amelie Binder
Armin Weber

Credits:
Stephanie Lackner - Graphic Designer of the Logo
Maximilian Treitler - Sound Technician
Martin Ruiz Rueda - Video Editor