Antwort auf die Frage

/

  • Es wurden Daten von dir gesammelt, obwohl du das nicht wolltest. Was kannst du tun und an wen kannst du dich wenden?

    Zuerst kannst du überprüfen, welche Datenschutzeinstellungen du bei deinen Geräten hast, wie zum Beispiel bei deinem Smartphone. Schau in den Einstellungen deines Geräts nach. Dort findet sich oft ein Menüpunkt mit dem Namen „Datenschutz“ oder „Privatsphäre“. Du kannst die meisten Geräte so einstellen, dass in Zukunft möglichst wenige Daten bei der Nutzung des Geräts gesammelt werden. In vielen Fällen kannst du deine Geräte auch so einstellen, dass deine Daten nicht mehr für Werbung verwendet werden.

    Aber was ist mit deinen Daten, die bereits gesammelt wurden? Am besten holst du dir Hilfe von einer erwachsenen Vertrauensperson. Gemeinsam könnt ihr euch die „Rechte der betroffenen Person“ anschauen. Das sind Betroffenenrechte, die dich und deine Daten schützen. Zum Beispiel kannst du eine Auskunft von einem Unternehmen verlangen, welche Daten es über dich gesammelt hat. Du kannst aber auch verlangen, dass deine Daten gelöscht werden.

    Wie die Betroffenenrechte genau funktionieren und welche es gibt, findest du beim Quartett mit dem Titel „Rechte der betroffenen Person“. Such also weitere Spielkarten, es lohnt sich!

 Lernvideos Big Brother is Watching You