Antwort auf die Frage

/

  • Wann ist es sinnvoll, dass du diese Rechte gebrauchst und wie würdest du das machen?

    Oft vergessen wir, dass wir uns bei Online-Diensten registriert haben. Die Daten bleiben aber trotzdem bei den Online-Diensten gespeichert. Es kann daher sinnvoll sein, deinen Account zu löschen, wenn du einen Online-Dienst nicht mehr verwenden möchtest. Bei den meisten Online-Diensten kannst du deinen Account in den Account-Einstellungen löschen.

     

    Aber was machst du, wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Online-Dienst deine Daten noch hat oder wenn du nicht weißt, wie du deinen Account löschen kannst? In diesem Fall stehen dir die sogenannten „Rechte der betroffenen Person“ zur Verfügung. Das sind Rechte, die dich und deine Daten schützen. Zum Beispiel kannst du eine Auskunft von einem Online-Dienst verlangen, welche Daten er über dich gespeichert hat. Du kannst aber auch verlangen, dass deine Daten gelöscht werden.

     

    Wie die Betroffenenrechte genau funktionieren und welche es gibt, findest du beim Quartett mit dem Titel „Rechte der betroffenen Person“. Such also weitere Spielkarten, es lohnt sich!

 Lernvideos Preisgabe persönlicher Daten