Antwort auf die Frage

/

  • Was sind für dich besonders wichtige Daten, die du unbedingt schützen möchtest?

    Beim Datenschutz geht es genau genommen nicht um den Schutz von Daten. Es geht um den Schutz von Menschen, also um deinen Schutz. Daten sagen nämlich viele Dinge über dich aus. Welche konkreten Daten besonders wichtig sind, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann es für eine Person privat sein, wo genau sie auf Urlaub war, während eine andere Person den Urlaubsstandort einfach im Internet veröffentlicht.

    Einige Daten sind aber für die meisten Personen besonders wichtig, wie zum Beispiel Daten über den Gesundheitszustand, die rassische Herkunft oder ob eine Person eine Religion hat. Solche Daten nennt man nach Artikel 9 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auch „sensible Daten“.  Solche sensiblen Daten dürfen nur nach strengen Spielregeln verwendet werden. Es ist zum Beispiel verboten, deine sensiblen Daten ohne deine Zustimmung für Werbezwecke zu verwenden.

 Lernvideos Preisgabe persönlicher Daten